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Ann-Kathrin Allekotte, M.A.

Ann-Kathrin Allekotte

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ann-Kathrin Allekotte M.A.
Gebäude: 23.21
Etage/Raum: 01.103
+49 211 81-14664

Sprechzeiten

n. V.



seit 2018

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

 2018

Frauenförderstipendium der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf für eine Tagungsteilnahme im Ausland: NEW WAVE – International Student and Early Career Conference, Univerzita Karlova (Prag)

 2017-2018

Erasmus-/Studienaufenthalt an der Universiteit Utrecht (Niederlande)

 2017-2018

wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

 2015-2018

Masterstudium der Medienkulturanalyse an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2015-2017

studentische Hilfskraft am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2014-2015

Auslandssemester an der University of California Davis, USA (gefördert durch den High Potential Mobility Grant des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes [DAAD])

2013-2018

Förderung durch das „Chancen nutzen“-Deutschlandstipendium der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2012-2015

Bachelorstudium der Medien- und Kulturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2022 

„‚Why didn’t her team tell her tik tok is just mean social activist kids’. TikTok und Instagram zwischen Tanzvideos, Fashionblogs und politischer Kommunikation“, in: Jugend, Musik und Film (ed. by Kathrin Dreckmann/Carsten Heinze/Dagmar Hoffmann/Dirk Matejovski), Berlin/Boston: düsseldorf university press (dup). 311-340.

2021

„‚Video with a message‘. Gegenkultur und Subversion im zeitgenössischen Musikvideo“, in: Musikvideo reloaded. Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst (ed. by Kathrin Dreckmann), Berlin/Boston: düsseldorf university press (dup). 53-74.

29.09.-01.10.2021

„Between Country Trap and Anxiety Pop. The Music Video as a Place for Negotiating Transcultural Processes”. Beitrag zur gemeinsamen Tagung Musikvideos und Transkulturalität. Manifestationen sozialer Utopie? des Instituts für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und des Zentrums für Populäre Kultur und Musik ZPKM der Universität Freiburg (veranstaltet von PD Dr. Kathrin Dreckmann u. PD Dr. Christofer Jost in Kooperation mit der Filmwerkstatt), Düsseldorf.  

07.-09.11.2019

„Records? What are you kids, from the 90s?! What we need to focus on … is your biopic”. Beitrag zur Tagung Jugend, Musik und Film (eine Konferenz in Kooperation zwischen dem Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, des medienwissenschaftlichen Seminars der Universität Siegen, des Fachbereichs Sozialökonomie der Universität Hamburg, der Sektion Jugendsoziologie der AG Filmsoziologie in der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie sowie des Unerhört-Musikfestivals u. Soundwatch-Festivals Berlin), Hamburg.

01.10.2018

„VIDEO WITH A MESSAGE. Zur Gegenkultur und Subversion im aktuellen Musikvideo“. Beitrag zur Tagung MABM: TRANSLUDE. EMANZIPATION, IMAGINATION UND TRANSFORMATION IM MUSIKVIDEO im Haus der Universität, Düsseldorf.  

20.12.2017

„YouTube killed the Musicvideo? Musikvideoästhetik zwischen Videokunst und popkultureller Kommerzialisierung“. Videoessay im Rahmen der Tagung Mehr als bebilderte Musik (MABM). Medienästhetik und Hybridisierung zwischen Musikvideo und Medienkunst. Julia Stoschek Collection, Düsseldorf.

Verantwortlichkeit: