Zum Inhalt springenZur Suche springen

Maximilian Haberer, M.A.

Foto von

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Maximilian Haberer M.A.
Gebäude: 23.21.
Etage/Raum: 01.105
+49 211 81-12145

Sprechzeiten

n. V.

 

Kultur, Ästhetik und Materialität auditiver Medien

 

Historizität und Technizität von Hörkulturen

 

Musik und Digitalität / algorithmische Musikrezeption und -distribution

 

Theorien und Praktiken sonischer Subjektivierung

 

auditive Medienkulturen des Tonbands

 

Machine Listening

 

Stimmanalyse und -synthese / Voice Cloning / Vocal Biometrics

beruflicher Werdegang

seit 2017

wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2016-2017

wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2012-2014

studentische Hilfskraft bei Jun.-Prof. Dr. Friedemann Vogel (Universität Freiburg) am Institut für Medienkulturwissenschaft der Albrecht-Ludwigs-Universität Freiburg

Ausbildung

2017-2024

Promotion am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Erstgutachter: Prof. Dr. Dirk Matejovski, HHU; Zweitgutachter: Prof. Dr. Wolfgang Ernst, HU Berlin)

2015-2016

Graduate Fulbright Exchange Student an der Pennsylvania State University (PA, USA)

2014-2017

Masterstudium der Medienkulturanalyse an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

2014

Forschungsaufenthalt an der Beijing Foreign Studies University (Peking, China) im Rahmen des BMBF-geförderten Forschungsprojekts Chinesisch-Deutscher Imagereport (CDI)

2013-2014

Erasmus-Studienaufenthalt an der Universität Wien

2011-2014

Bachelorstudium der Medienkultur- und Musikwissenschaft an der Albrecht-Ludwigs-Universität Freiburg

2011

Abitur am Schiller-Gymnasium Hameln

2024 (in Vorb.)

Workshop (Teilnehmer) „Machine Listening: Critical Perspectives“ (organisiert von Jonathan Sterne und James Parker), vrsl. Herbst 2024 an der McGill University in Montreal/CA

2024 (in Vorb.)

Panel (Chair) „Sound | Hacks. Musik und Medien in (Inter-)Action“ (zusammen mit Raphael Börger, Christina Dörfling und Franziska Kollinger), 11.-14.09.2024 bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Köln

2024

Workshop (Teilnehmer) „Schreiben mit Stimme“ (organisiert von Prof. Dr. Michael Harenberg), 15.–17.02.2024 an der HKB in Bern

2023

 

fünfte Ausgabe des Sound Cinema Düsseldorf am 02.10.2023 (gefördert durch das Kulturamt Düsseldorf und die Bezirksregierung Düsseldorf)

Mitorganisation der Jahrestagung der AG Auditive Kultur und Sound Studies (GfM) unter dem Titel Sonic Architectures (gem. mit Prof. Dr. Michael Harenberg, Dr. Anna Schürmer und Teresa Carrasco) vom 07.-09-09-2023 in Bern  

2022

vierte Ausgabe des Sound Cinema Düsseldorf am 20.10.2022 (gefördert durch die Bezirksregierung Düsseldorf)

2021

 

 

 

Gründung des Vereins Sonische Interferenzen e.V. zur Förderung, Präsentation und Reflexion elektroakustischer Kunst

dritte Ausgabe des Sound Cinema Düsseldorf am 14.10.2021 (gefördert durch das Kulturamt Düsseldorf und die Bezirksregierung Düsseldorf)

Symposium „Sonotopien“ am 09.10.2021 im NRW-Forum Düsseldorf (künstlerisch-wissenschaftliche Vorveranstaltung zum Sound Cinema Düsseldorf)

2020

 

Ausrichtung der Jahrestagung der AG Auditive Kultur und Sound Studies (GfM) unter dem Titel Acoustic Intelligence. Hören und Gehorchen (gem. mit Dr. Tomy Brautschek und Dr. Anna Schürmer) vom 30.01.-01.02.2020 in Düsseldorf

zweite Ausgabe des Sound Cinema Düsseldorf am 30.01.2020

2019

erste Ausgabe des Sound Cinema Düsseldorf am 04.04.2019

2018

Gründung des Sound Cinema Düsseldorf (gem. mit Dr. Tomy Brautschek)

 

Monographien

2024 (in Vorb.)

Tape Matters. Ästhetik, Materialität und Klangkonzepte des Tonbandes. Düsseldorf: DUP/de Gruyter

Herausgeberschaften

2024

Gastherausgeber der Ausgabe 2/2024 der Neuen Zeitschrift für Musik zu “Sonic Architectures” (zusammen mit Anna Schürmer und Michael Harenberg)

2022

Acoustic Intelligence. Hören und Gehorchen. Düsseldorf: DUP/de Gruyter (zusammen mit Anna Schürmer und Tomy Brautschek)

2020

 

Kuration/Kompilation der Beiträge der Ausgabe 4/2020 der Neuen Zeitschrift für Musik zu “Acoustic Intelligence” (zusammen mit Tomy Brautschek and Anna Schürmer)

Beiträge in Sammelbänden, Zeitschriften und Onlinemedien

2024

“Sonic Architectures. Raumklang und Klangraum“, in Neue Zeitschrift für Musik. Special issue zu Sonic Architectures, 2/2024 (zusammen mit Teresa Carrasco, Michael Harenberg und Anna Schürmer)

2022

“Acoustic Intelligence. Hören und Gehorchen”, in Acoustic Intelligence. Hören und Gehorchen, hrsg. von Anna Schürmer, Maximilian Haberer und Tomy Brautschek. Düsseldorf: DUP/de Gruyter, 7-49 (zusammen mit Anna Schürmer and Tomy Brautschek)

2021

“Unerhört! The Un-Sound of Sound Studies”, in Auditive Medienkulturen, 11. Oktober 2021. Online: www.auditive-medienkulturen.de/2021/10/11/unerhoert-the-un-sound-of-sound-studies/

2020

 

 

“ACOUSTIC INTELLIGENCE: Hören und Gehorchen“, in Neue Zeitschrift für Musik. Special issue zu Acoustic Intelligence, 4/2020 (zusammen mit Tomy Brautschek und Anna Schürmer)

“Versuch über Spotify, oder: Musikstreaming als Arbeit am Subjekt”, in Wissen im Klang. Neue Wege der Musikästhetik, hrsg. von José Gálvez, Jonas Reichert und Elizaveta Willert. Bielefeld: transcript, 145-162

2019

“Das Tonband-Regime. Zur Soundästhetik und Hörkultur des Magnettonbandes”. Präsentation des Dissertationsprojekts, in Rundfunk und Geschichte 45:3/4, 70-71

2018

 

“Echoes of Pink Floyd: experiencing intimacy through acoustic immersion”, in Sound Studies, 4:2, 234-237 (zusammen mit Tomy Brautschek)

“Das Tempophon – Zur Medienkulturgeschichte eines akustischen Zeitreglers“, in Auditive Medienkulturen, 16. November 2018. Online: www.auditive-medienkulturen.de/2018/11/16/das-tempophon-zur-medienkulturgeschichte-eines-akustischen-zeitreglers/

 

Rezensionen

2024 (in Vorb.)

“Philippe Kocher, Dirigierende Maschinen. Musik mit technikgestützter Tempovermittlung“, in Technikgeschichte

2023

"Victoria Tkaczyk, Thinking with Sound: A New Program in the Sciences and Humanities around 1900 Chicago", in The British Journal for the History of Science

Audioproduktionen

2021

Podcastepisode „Algorithmische Bastelsynthesizer, akustische Interfaces und audioästhetische KI-Kollaborationen. Ein Gespräch mit Michael Harenberg“, in Sounds of Sound Studies. Veröffentlicht am 12.12.2021

2020

Radiofeature „Acoustic Intelligence. Hören und Gehorchen“, in Atelier neuer Musik. Gesendet am 14.11.2020 im Deutschlandfunk (zusammen mit Tomy Brautschek und Anna Schürmer)

Übersetzungen (vom Englischen ins Deutsche)

2024

 

Kees Tazelaar: „Einem 'Haufen von Künstlern' ausgesetzt. Der Philips-Pavillon auf der Brüsseler Weltausstellung 1958“, in Neue Zeitschrift für Musik. Special issue zu Sonic Architectures, 2/2024

Jonty Harrison: „Sound Around. Eine sehr kurze Geschichte des BEAST“, in Neue Zeitschrift für Musik. Special issue zu Sonic Architectures, 2/2024

2022

 

 

 

Sean Dockray, James Parker, and Joel Stern: „(Gegen) die kommende Welt hörender Maschinen”, in Acoustic Intelligence. Hören und Gehorchen, hrsg. von Anna Schürmer, Maximilian Haberer und Tomy Brautschek. Düsseldorf: DUP/de Gruyter, 41–46

Sean Dockray, James Parker, and Joel Stern: „Lektionen, wie man (nicht) gehört wird“, in Acoustic Intelligence. Hören und Gehorchen, hrsg. von Anna Schürmer, Maximilian Haberer und Tomy Brautschek. Düsseldorf: DUP/de Gruyter, 183–188

Sean Dockray, James Parker, and Joel Stern: “Improvisation und Kontrolle”, in Acoustic Intelligence. Hören und Gehorchen, hrsg. von Anna Schürmer, Maximilian Haberer und Tomy Brautschek. Düsseldorf: DUP/de Gruyter, 215–226

Jonathan Sterne: „Was bedeutet es, Machine Listening als eine Form des Hörens zu begreifen?“, in Acoustic Intelligence. Hören und Gehorchen, hrsg. von Anna Schürmer, Maximilian Haberer und Tomy Brautschek. Düsseldorf: DUP/de Gruyter, 95–97

SoSe 2024

Vorlesungsreihe „Medien- und Kulturberufe“

SoSe 2024

Masterseminar “Sound Machine Aesthetics. Zur Medien- und Klangästhetik hörender Maschinen”

WS 2023/24

Seminar „Stretchsthetics – Ästhetik, Epistemologie und Politik der sonischen Verlangsamung“

WS 2023/24

Seminar „Zwischen Erleuchtung und Gefährdung. Die Kulturgeschichte der Elektrizität“

WS 2023/24

Seminar „Sonic Subjectivities“

SoSe 2023

Vorlesungsreihe „Medien- und Kulturberufe“

WS 2022/23

Seminar „Aktanten, Zeug, epistemische Dinge. Medienwissenschaft als Materialitätswissenschaft (und vice versa?)“

WS 2022/23

Seminar „Laut-Wesen: Stimme und Subjektivierung „

SoSe 2022

Vorlesungsreihe „Medien- und Kulturberufe“

WS 2021/22

Seminar „Klangwerden. Musik und Subjektivierung“

WS 2021/22

 

Seminar „Streaming, Voice Assistants, Cyborg Music. Soundkulturen Künstlicher Intelligenz“

SoSe 2021

Vorlesungsreihe „Medien- und Kulturberufe“

WS 2020/21

Seminar „Klangkonzepte und Hörkulturen. Grundlagen auditiver Medienkulturforschung“

WS 2020/21

Vorlesungsreihe „Medien- und Kulturberufe“

SoSe 2020

Seminar „Soundspeicher & Klangmaschinen. Musik-Medien zwischen Phonographie und Digitalität“

WS 2019/20

Seminar „Sonic Subjectivities“

WS 2019/20

 

Seminar „Acoustic Intelligence – Hören und Gehorchen“ (gem. mit Tomy Brautschek)

WS 2019/20

Vorlesungsreihe „Medien- und Kulturberufe“

SoSe 2019

 

Seminar „Retromania, Nostalgia, Hauntology: Zur auditiven und audiovisuellen (Re-)Ästhetisierung von Vergangenheit“

WS 2018/19

 

Seminar „A Brief History of Sound: Geschichte, Technik und Ästhetik akustischer Raumzeitkonfigurationen“ (gem. mit Tomy Brautschek)

WS 2018/19

 

Seminar „Slave to the Algorithm? Musik im Zeitalter algorithmischer Datenverarbeitung“

WS 2018/19

Vorlesungsreihe „Medien- und Kulturberufe“

SoSe 2018

Seminar „Hearing the Alien? Medienkultur(en) des Afrofuturismus“

SoSe 2018

 

Seminar „Die Wahrheit technischer Medien: Dispositive, Archäologie, Medientheorie“

WiSe 2017/17

Seminar „Subjektivität und Stimme.“

WiSe 2017/18

Seminar „Mit den Ohren sehen. Kulturen und Techniken des Hörens.“

SoSe 2017

Seminar „Aus dem Takt in die Cloud. Musikproduktion und -rezeption im Spiegel ihrer Speichersysteme.“

2023

 

„In|ter|dependenzen der Klangmanipulation: Zur Wahrnehmungskodierung und Proto-Digitalität des Tempophons“. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (Abhängigkeiten, 27.–30.09.2022) an der Universität Bonn

„Wo sind wir wirklich, wenn wir Musik hören? Bestandsaufnahme einer zeitgenössischen Musikhörökologie“. Vortrag auf der Jahrestagung der AG Auditive Kulturen und Sound Studies der Gesellschaft für Medienwissenschaft (Sonic Architectures, 07.–.09.09.2023) an der HKB Bern

2022

 

 

 

 

„Schneiden, Kleben, Kopieren, Schleifen. Tonbandarbeit als Hand-Werk“. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (Arbeit, 28.09.-01.10.2022) an der MLU Halle-Wittenberg

„Abhören und Gehorchen: Francis Ford Coppolas The Conversation (1974)“. Vortrag (gem. mit Tomy Brautschek) am 22.06.2022 in der Filmwerkstatt Düsseldorf

„Streaming Against the Stream: Evading and Subverting the Power of Music Streaming Platforms“. Vortrag auf der internationalen Tagung Differentiating Sound Studies: Politics of Sound and Listening (15.–16.04.2022) des Music Research Center der Hanyang University in Seoul

„Gegen den Strom. Subversionspraktiken des Streamingsubjekts“. Vortrag bei der Vortragsreihe Experimentelle Klangforschung STREAM ME UP! am Lehrstuhl Musik und Medien der MLU Halle-Wittenberg am 08.02.2022

2021

 

„Unerhört! The Un-Sound of Sound Studies?“. Vortrag bei der Jahrestagung der AG Auditive Kulturen und Sound Studies der Gesellschaft für Medienwissenschaft (The Sound of Sound Studies, 08.07.-10.07.2021) an der Leuphana Universität Lüneburg

2019

Vortrag am Institut für Medienkulturwissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zu Realitätseffekten des Klangs. Am 05.06.2019 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

2018

„Slave to the Algorithm? Musikrezeption im Zeitalter algorithmischer Datenverarbeitung“. Vortrag beim 31. DVSM-Symposium (Musik und Ästhetik – Alte Fragen, neue Perspektiven, 09.11.2018) an der HU Berlin

2016

Vortrag zum Mediendispositiv des Tonbandgerätes beim Symposium Sound as Popular Culture (06.10.2016) an der Universität Kopenhagen

2014

„China-Stereotype in deutschsprachiger Werbung. Einblicke in das Projekt ‚Chinesisch-Deutscher Imagereport‘ (CDI)“. Vortrag (gem. mit Jun.-Prof. Friedemann Vogel, 24.09.2014) an der Beijing Foreign Studies University, German Department

 

Sprecher der AG Auditive Kultur und Sound Studies der Gesellschaft für Medienwissenschaft (gem. mit Sarah-Indriyati Hardjowirogo und Max Alt)

 

gewählter Mittelbauvertreter in der Kommission für Internationalisierung der Philosophischen Fakultät der HHU

 

Coordinator Regional Chapter Rhein/Ruhr Fulbright Alumni e.V.

Verantwortlichkeit: