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apl. Prof. Dr. Maren Butte

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apl. Prof.

apl. Prof. Dr. Maren Butte
Gebäude: 23.21
Etage/Raum: 01.102
+49 211 81-13902

Sprechzeiten

n. V.

Prof. Dr. Maren Butte lehrt und forscht seit 2016 im Schwerpunkt Theaterwissenschaften / Performance Studies am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (2015), Post-Doc im SFB 626 „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“ an der Freien Universität Berlin (2011-2014) und im Forschungsschwerpunkt "Bildkritik / eikones“ an der Universität Basel (2006-2009). Sie promovierte zur audiovisuellen Ästhetik des Melodramas (2014) und forscht aktuell zu performative Praktiken zwischen den Künsten und zwischen Kunst und (Medien-)Alltag, Körpertechniken und digitalen Technologien. Ihre Schwerpunkte in der Lehre sind die Geschichte, Theorie und Ästhetik des Theaters an der Schnittstelle zu medienkulturwissenschaftlichen Fragestellungen: kommunikative und affektive Prozesse (Inszenierung, Darstellung, Aufführung), Körpertechniken und -wissen, Ritualtheorien (Theateranthropologie und Transkulturalität), Choreographie, Gender und Fashion Studies, Intermedialität und transmodale Wahrnehmung (Sensory Studies).


Prof. Dr. Maren Butte teaches Theater and Performance Studies at the Institute for Media and Cultural Studies at Heinrich Heine University Düsseldorf. Before that, she was a research assistant at the Research Institute for Music Theater at the University of Bayreuth (2015), post-doc in the SFB 626 "Aesthetic Experience in the Sign of the Dissolution of Artistic Limits" at the Freie University of Berlin (2011-2014) and in the SNF research project "Bildkritik / eikones" at the University of Basel (2006-2009) in Switzerland. She did her doctorate on the audiovisual aesthetics of melodrama (2014) and is currently researching performative practices between the arts and between art and everyday (media) life, body techniques and digital technologies.

Monographien

2014

Bilder des Gefühls. Zum Melodramatischen im Wechsel der Medien (Reihe eikones), München: Fink. [Dissertation]

2005

Das Absterben der Pose. Die Subversion des Melodramas in Cindy Shermans Fotoarbeiten, Marburg: Tectum.

 

Aufsätze

in Vorb. (vrsl. 2025)

„In Transition. Ereignis und Archiv bei Eszter Salamon”, in: Topographien des Flüchtigen. Choreographie als Verfahren (hg. v. Maren Butte, Gabriele Brandstetter u. Kirsten Maar), Bielefeld: transcript.

in Vorb. (vrsl. 2025)

„un/seen. Die Szene des Obszönen in den performativen Künsten”, in: Das Obszöne als politisches Performativ (hg. v. Reinhold Görling u. Silvia Bahl), Bielefeld: transcript.

2021

 

 

 

„Queer Resonances. Musiktheater in/ als Resonanz(en) denken – mit der Michael Clark Company“, in: Festschrift für Anno Mungen, Münster/New York: Waxman.

„Vorwort“, in: Krise – Boykott – Skandal. Konzertierte Ausnahmezustände (hg. v. Elfi Vomberg u. Anna Schürmer), Bielefeld: transcript.

„Dis-/Kontinuitäten. Über das (One-Cut-)Musikvideo als Melodrama“, in: Musikvideo reloaded. Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst (hg. v. Kathrin Dreckmann), Düsseldorf: dup, 173-192.

„Die Fortdauer des Flüchtigen. Über Wiederholung in den performativen Künsten“, in: Serialität und Wiederholung Revisited (hg. v. Francesca Raimondi u. Martina Dobbe), Berlin: August, 105-124.

2019

 

„Bewegungskonstellationen. ‚Ten Scores for a Sculpture‘ als choreographische Skulptur“, in: Scores and Sculptures. Ausstellungskatalog Stella Geppert, Berlin: Distanz, 67-89.

„Verfahren der (De-)Produktion bei Tino Sehgal und Ragnar Kjartansson“, in: Gruppieren, Interferieren, Zirkulieren. Relokation ästhetischer Verfahren (hg. v. Sebastian Seibel u. Maximilien Linsenmeier), Bielefeld: transcript, 211-236.

2018

 

 

„Suchbewegungen der Liebe“, in: MIMOS. Schweizer Theaterjahrbuch 2018: Das Theater Sgaramusch – Schweizerische Gesellschaft für Theaterkultur, Basel/Zürich: Mimos.

„Arbeit an der Zeit: Künstlerische Forschung im zeitgenössischen Musiktheater. Ein Gespräch mit Daniel Kötter“, in: Act. Zeitschrift für Musik und Performance, Heft 8 (hg. v. Anno Mungen, Silvia Bier u. Dominik Frank), online.

„Teilen statt Produzieren. Kollaboration als affirmative Kritik in 6M1L“, in: Theater als Kritik. Tagungsband des 13. Kongresses der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (hg. v. Nikolaus Müller-Schöll u. Gerald Siegmund), Bielefeld: transcript.

2017

„The Striking Presence of Absence. A Portrait of Mette Ingvartsen“ (zus. mit Franziska Bork Petersen), in: Peripeti. tidsskrift for dramaturgiske studier, Nr. 26

2016

„Walking Relations. On Robert Walser’s ‚Der Spaziergang‘ – All that can happen by Siobhan Davies and David Hinton“, in: The International Journal of Screendance, Vol. 7.

2015

„Pulsieren und Vibrieren. Zur Übertragung von Bewegung in Clubtanz und zeitgenössischer Choreographie“, in: Sowohl als auch dazwischen (hg. v. Jörn Schafaff u. Benjamin Wihstutz), München: Fink, 95-110.

2014

 

„Staging Rehearsal: About After Trio A. An Interview with Andrea Bozic by Maren Butte and Kirsten Maar” (zus. mit Kirsten Maar), in: Assign & Arrange. Methodologies of Presentation in Art and Dance (hg. v. Maren Butte, Kirsten Maar, Fiona McGovern, Marie-France Rafael u. Jörn Schafaff), Berlin: Sternberg Press, 211-230.

„Remember! Assigning and (Re-)Arranging in the Work of Janez Janša”, in: Assign & Arrange. Methodologies of Presentation in Art and Dance (hg. v. Maren Butte, Kirsten Maar, Fiona McGovern, Marie-France Rafael u. Jörn Schafaff), Berlin: Sternberg Press, 193-209.

2012

 

 

„Speak out Loud. Performing Dissent in the Work of Ann Liv Young”, in: Jaarboek voor Vrouwengeschiedenis 32: Performance & Gender (hg. v. Kati Röttger), Amsterdam: UP, 87-104.

“Stillgestellt. Gesten zwischen Bild und Performance bei Lindy Annis“, in: Was ist ein Bild? Antworten in Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag (hg. v. Sebastian Egenhofer, Inge Hinterwaldner u. Christian Spies), München: Fink, 78-81.

„Das andere Melodrama. Vom Pathos der Fremdheit in Fassbinders ‚Angst essen Seele auf‘, ‚Die Sehnsucht der Veronika Voss‘ und ‚Die bitteren Tränen der Petra von Kant‘“ (zus. mit Kati Röttger), in: Prekäre Obsessionen. Minoritäten im Werk von Rainer Werner Fassbinder (hg. v. Nicole Colin, Franziska Schössler u. Nike Thurn), Bielefeld: transcript, 125-153.

2011

„Gefühlsgesten. Körper und Stimme bei Sarah Bernhardt und Björk“, in: Bild und Stimme (Reihe eikones) (hg. v. Maren Butte u. Sabina Brandt), München: Fink, 219-235.

2010

 

„Komponiertes Vergnügen. Überlegungen zu einem melodramatischen Erfahrungsraum bei August von Kotzebue“, in: Kulturelle Praktiken der Unterhaltung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (hg. v. Anna Ananieva, Dorothea Böck u. Hedwig Pompe), Bielefeld: aisthesis, 141-155.

„Blick und Mythos. Überlegungen zu einem Bild-Konzept sentimentaler Weiblichkeit“, in: Querelles-net. Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung, (hg. v. Ulla Bock, Valeria Raupach, Anita Runge u. Marco Tullney), Jhg. 11, Nr. 3: Bild.

2007

„Zeit und Affekt“, in: Geteilte Zeit. Theater zwischen Entschleunigungsoase und Produktionsmaschine (hg. v. Dramaturgische Gesellschaft e.V. [Heft zur Tagung]), 42.

2006

„Von der Ariadne zur Telenovela. Das Melodrama als bild-diskursives Ordnungsprinzip von Sprache, Raum und Musik“, in: Bilder als Diskurse. Bilddiskurse (hg. v. Sabine Maasen, Torsten Mayerhauser u. Cornelia Renggli), Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, 117-141.

 

Herausgeberschaften

in Vorb. (vrsl. 2025)

Topographien des Flüchtigen. Choreographie als Verfahren (zus. mit Gabriele Brandstetter u. Kirsten Maar), Bielefeld: transcript.

2020

Technologien des Performativen. Das Theater und seine Techniken (zus. mit. Kathrin Dreckmann u. Elfi Vomberg), Bielefeld: transcript.

2017

Feiern – Singen – Schunkeln. Karnevalsaufführungen vom Mittelalter bis heute, Reihe Musik Kultur Geschichte (zus. mit Anno Mungen u. Dominic Larue), Würzburg: Königshausen und Neumann.

2014

Assign & Arrange. Methodologies of Presentation in Arts and Dance (zus. mit Kirsten Maar, Fiona McGovern, Marie-France Rafael u. Jörn Schafaff), Berlin: Sternberg Press.

2011

Bild und Stimme, Reihe eikones (zus. mit Sabina Brandt), München: Fink.

 

Rezensionen / Texte (Auswahl)

2017

von: Christian Grüny u. Matteo Nanni (Hg.): „Rhythmus – Balance – Metrum. Formen raumzeitlicher Organisation (Edition Kulturwissenschaft Bd. 30), Bielefeld: transcript 2014, in: Forum Modernes Theater.

2016

„Performing the Archive. A Report on the IFTR-conference Presenting the Theatrical Past 2016” (Konferenzbericht), in: Nordic Journal of Dance, NJD Vol. 7 (2).

2015

von: Christine Fornoff u. Melanie Unseld (Hg.): „Wagner Gender Mythen” (Reihe Wagner in der Diskussion 13), Würzburg: Königshausen und Neumann 2015, in: Jahrbuch der Gesellschaft für Musikwissenschaft.

11.09.2021

„Techno-Aisthesis. Fragments of a Media Cultural History of the Senses (and their Decolonization)”. Vortrag im Rahmen der Summer School ‘Sainte Réalité’ Senses, Science and Sessions, von Ben J. Riepe Team & Friends, Düsseldorf.

09.04.2021

„Kontaktzonen. Der Körper als Ort und Medium von Sehnsucht bei Pina Bausch“. Online-Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Sehnsuchtsorte und Heimat in der Bonner Republik an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf.

10.05.2019

„Geteilte Welten“. Vortrag im Rahmen von On/Live. Das Theater der Digital Natives, Symposium veranstaltet vom FFT (Forum Freies Theater), Düsseldorf.

24.05.2019

„Wellenbewegungen“. Vortrag im Rahmen der Tagung Fluide Mediale, veranstaltet von Verena Meis u. Kathrin Dreckmann im Aquazoo, Düsseldorf.

24.05.2019

„Digitaler Materialismus“. Vortrag im Rahmen des gleichnamigen Workshops von Sebastian Matthias u. Anais Rödel, Claiming Common Spaces II. Kunst und Digitales Leben Festival und Symposium, tanzhaus nrw, Düsseldorf.

24.11.2018

„Matters of Belonging. Zur Politik der Verortung im / als Melodrama“. Vortrag im Rahmen von Genre und Race. Mediale Interdepenzen von Ästhetik und Politik, 4. Jahrestagung der AG Genre Studies der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Fernuniversität Hagen.

12.05.2018

„Postperformance. Wiederholung und / als Archiv“. Vortrag im Rahmen des Habil.-Kolloquiums (in Zusammenarbeit mit dem Graduiertenkolleg) Das Dokumentarische. Exzess und Entzug, Ruhr-Universität, Bochum.

16.03.2018

„(Post-)Melodramatic Experience. Affect as Medium in Contemporary Performance Art”. Vortrag bei der SCMS (Society for Cinema and Media Studies) Conference, Toronto.

08./09.02.2018

„Politiken der Bewegung. Über Flucht und Migration in den performativen Künsten”. Vortrag im Rahmen von refuge displacement, Universität Bayreuth und dem Institute for Advanced African Studies (Marie-Anne Kohl, Katharina Fink u. Mariam Popal).

19.12.2017

„Theatralität – Medialität – (Im-)Materialität. Überlegungen zum Theater als Medium“. Vortrag an der Universität Freiburg, Institut für Medienwissenschaft.

23.09.2017

„Die Szene des Obszönen. Über Iggy Lond Malmborgs ‘Physics and Phantasma’”. Vortrag im FFT (Forum Freies Theater), Düsseldorf.

05.05.2017

„(Re-)Animate Me! Über Prozesse der Ver- und Entzauberung in den performativen Künsten“. Vortrag im FFT (Forum Freies Theater), Düsseldorf.

09.06.2017

„Arrested Development. Skizze zum Verhältnis von Performance und Technologie“. Vortrag im Rahmen des Workshops Technologien des Performativen der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf.

02.09.2017

„Raumwege und Linien“. Vortrag und Gespräch mit Jan-Philipp Führsorge im Rahmen von Trajectories. New Drawing Embodiments, Ausstellung und Performances (mit Nicole Wendel, Stella Geppert, Nicolaus Gansterer u. Morgan O’Hara) im Haus am Lützowplatz und im Drawing Hub, Berlin.

05.11.2016

„Kollaboration als kritische Praxis?“. Vortrag im Rahmen der Jahreskonferenz der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW), Panel: Kollaborative Produktionsweisen (Konzeption: Gerald Siegmund u. Nikolaus Müller-Schöll), Justus-Liebig-Universität Frankfurt a. M./Universität Gießen.

Kuratoriumsmitglied

iDas: International Dance Artist Service NRW

 

Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW)

 

Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)

 

International Federation for Theatre Research

Gutachterin für

DFG, DAAD, Tanzrecherche NRW

Verantwortlichkeit: