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Jun.-Prof. Dr. Melanie Fritsch

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Juniorprofessorin

Jun.-Prof. Dr. Melanie Fritsch
Gebäude: 23.21
Etage/Raum: 01.106
+49 211 81-15039

Sprechzeiten:

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Dr. phil. Melanie Fritsch ist seit Oktober 2020 Juniorprofessorin für Medienkulturwissenschaft mit Schwerpunkt Game Studies und angrenzende Gebiete an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sie war zuvor als PR & Communications Managerin in der Gamesbranche tätig und arbeitete u.a. als Lehrbeauftragte im Fach Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für Musiktheater (Universität Bayreuth), wo sie auch promovierte, sowie als Wissenschaftliche Hilfskraft in der Japanologie an der Universität Leipzig. Ihre Dissertation mit dem Titel „Performing Bytes. Musikperformances der Computerspielkultur“ ist 2018 bei Königshausen & Neumann erschienen. Von 2000 – 2008 studierte sie Theaterwissenschaft, Musikwissenschaft und Neuere Deutsche Literatur in Berlin (Freie und Humboldt Universität) und Rom. Während dieser Zeit war sie freiberuflich für verschiedene Theater- und Musiktheaterproduktionen tätig, unter anderem als Regieassistentin und Choreografin. Darüber hinaus hat sie an verschiedenen deutschen und italienischen Kulturinstitutionen in Deutschland und Italien gearbeitet.

 

Game Studies (Spielkulturen, Spielen als performative Praxis, Ludomusicology, Women in Games, Games und andere Medienkulturen, Designtheorie)

 

Fan Studies

 

Performancetheorie

 

Liveness

 

die Rolle der Umwelt in virtuellen Welten

Reihenherausgeberschaft

 

Studies in Game Sound and Music (zus. mit Michiel Kamp, Timothy Summers u. Mark Sweeney), Buchreihe [peer-reviewed] bei Intellect Academic Publishing. 

 

Herausgeberschaft

2024

.D64: Scientific Explorations of Computer Game History within the Digital Humanities – A C64 Disk Book (zus. mit Stefan Höltgen u. Torsten Roeder), Weimar: poly.play.

2021

The Cambridge Companion to Video Game Music (zus. mit Timothy Summers), Cambridge: Cambridge University Press.

2018

Special Edition 2018: „Ludomusicology”. The Computer Games Journal 4/2018 (zus. mit Kenneth McAlpine u. James Cook), Springer.

2011

Musik spielen: Computerspiele und Musik. ACT – Zeitschrift für Musik und Performance #2 [peer-reviewed].

 

Monographie

2018 

Performing Bytes. Musikperformances der Computerspielkultur. Würzburg: Königshausen & Neumann.

 

Aufsätze / Artikel / Kapitel

in Vorb. (vrsl. 08/2024)

„On and On. Games, Music and Club Culture”, in: Oxford Handbook of Video Game Music (hg. v. William Gibbons/Mark Grimshaw-Aagaard), New York: Oxford University Press.

2023

„Franz Kafka“ / „Legenda aurea“ / „Merlin“ / „Richard Löwenherz“ (Art.), in: Lexikon Oper (hg. v. Silke Leopold), Stuttgart: J.B. Metzler. 

2021

 

 

 

„Music“, in: Encyclopedia of Video Games. The Culture, Technology and Art of Gaming Vol. 3 (hg. v. Mark J. P. Wolf), Oxford (u.a.): Greenwood.

„Gitarrensimulant*innen und Daumenartist*innen? Überlegungen zum Einsatz von Computerspielen im Musik-, Instrumental- und Sportunterricht“, in: Didaktik des digitalen Spielens. DIGAREC Series 9 (hg. v. Sebastian Möring/Nathanael Riemer), Potsdam: Universitätsverlag Potsdam. 

„Game – Music – Performance. Introducing Ludomusicological Theory and Framework“, in: The Cambridge Companion to Video Game Music (hg. v. Melanie Fritsch/Timothy Summers), Cambridge: Cambridge University Press.

„Heroines unsung. Female Japanese game music composers”, in: Women’s music for the Screen. Diverse Narratives in Sound (hg. v. Felicity Wilcox), New York: Routledge.

2020

„Musik“, in: Handbuch Gameskultur (hg. v. Deutschen Kulturrat und game Bundesverband; editiert v. Christian Huberts/Felix Zimmermann), Berlin: Deutscher Kulturrat. 

2018

„Nachwort: Musik und Spiele, oder: Wie das ‚Ludo‘ in die Musikologie kam“, in: Videospiele. Interdisziplinäre Perspektiven (hg. v. Christoph Hust), Bielefeld: transcript. 385-396.

2017

 

„Musik“, in: Game Studies (hg. v. Benjamin Beil/Thomas Hensel/Andreas Rauscher), Wiesbaden: Springer VS. 87-107.

„‚Men scal nicht danzen in der vasten.‘ Zur Rolle des Tanzes in Fastnachtsbräuchen des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit“, in: Feiern – Singen – Schunkeln: Karnevalsaufführungen vom Mittelalter bis heute. Beiträge zur Rheinischen Musikgeschichte 175 (hg. v. Anno Mungen/Maren Butte/Dominic Larue), Würzburg: Königshausen & Neumann. 77-92.  

2016

 

„Beat it! Playing the ‚King of Pop‘ in Video Games“, in: Music Video Games Performance, Politics and Play (hg. v. Michael Austin), New York: Bloomsbury Academic Press. 153-176.

„‚It’s-a me, Mario!’ Playing with Video Game Music“, in: Ludomusicology. Approaches to Video Game Music (hg. v. Michiel Kamp/Timothy Summers/Mark Sweeney), Sheffield: Equinox. 92-115.

2014

„Worlds of Music. Strategies for Creating Music-Based Experiences in Video Games“, in: The Oxford Handbook of Interactive Audio (hg. v. Karen Collins/Holly Tessler/Bill Kapralos), New York: Oxford University Press. 167-177.

2013

„History of Video Game Music“, in: Music and Game. Perspectives on a Popular Alliance (hg. v. Peter Moormann), Wiesbaden: Springer VS. 11-41.

2012

 

„Live Performance Games. Musikalische Bewegung sehen, hören, spielen”, in: Bewegungen zwischen Hören und Sehen. Denkbewegungen über Bewegungskünste (hg. v. Stephanie Schroedter), Würzburg: Königshausen & Neumann. 609-624.  

„Relatively Live: How to Identify Live Music Performances” (zus. mit Stefan Strötgen), in: Music and the Moving Image. Vol. 5. No. 1 [peer-reviewed]. 47-66.

 

Sonstiges (Interviews, journalistische Texte etc.)

Oktober 2020

„Wie sich Popmusik und Videospiele seit Jahrzehnten gegenseitig inspirieren“. Leitart. für das GAIN – Magazin für Spielekultur. 

03.07.2018

„Einführung in die Ludomusicology“. Dossier des Grimme-Instituts für Medienbildung.

27.06.2018

„Ludomusicology. An Interview with Dr. Melanie Fritsch”. Interview mit The Sound Architect.

28.02.2018

„WWW Feature: Melanie Fritsch“. Interview mit Womenize. Platform for New Talent in Tech, Digital Business, and Media.

19.08.2017

„Merkel freut sich auf gamescom“. Interview mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Lage der Computerspielkultur-, -wirtschaft und -forschung in Deutschland, Podcast der Bundeskanzlerin.

19.10.2016

Achtung, Audiophiles Auditorium! Melodien für Polygone. Arno Görgen, Rudolf Inderst u. Eugen Pfister im Gespräch mit Melanie Fritsch“. Blog Spiel-Kultur-Wissenschaft. Mythen im Digitalen Spiel.

2014

Musikalischer Spieltrieb. Ein Einblick in die Kultur der Computerspielmusik“. Beitrag für den Begleitband zum Projekt Spieltrieb!, Goethe-Institut Kraków.

2010

„Computerspielemusik. Biep, Füüt und Düdüt?“ Beitrag im Programmheft zum Konzert Symphonic Legends. WDR-Rundfunkorchester, Köln.

wg. Covid verschoben)

Keynote „Performing Bytes. A Theory of Ludomusicology (Arbeitstitel), im Rahmen von LUDUM. I Encuentro Nacional de Ludomusicologia. Universität de Chile, Santiago de Chile. 

01.02.2020

Konferenzbeitrag „Re-enacting Chipmusic. Combining the theory and practice of chipmusic in teaching”, im Rahmen von Retro-Kulturen und digitale Archive. Universität Köln.

17.01.2020

Konferenzbeitrag „Platinen-Punk? Chipmusik als Gaming a System-Praxis“, im Rahmen von Hacking the Computable. Zur ästhetischen Kritik digitaler Rationalität. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart.

20.-22.06.2019

Konferenzbeitrag „Gaming a System. Chipmusic(king) als Performance“, im Rahmen von Pixel-Art und Chiptunes. Hochschule für Musik und Theater Leipzig/Universität Leipzig.

18.05.2019

Gastvortrag „On and On. Games, Musik und Clubkultur“ am Institut für Klangforschung. Robert Johnson Theorie, Offenbach.

29.-31.03.2019

Keynote „Game – Music – Performance. Introducing a ludomusicological theory and framework for analysis”, im Rahmen des GAPPP. Gamified Audiovisual Performance and Performance Practice Symposiums. Kunstuniversität Graz.

13.04.2018

Konferenzbeitrag „‚It’s the idea of including an interface, a human interface.’ Tetsuya Mizuguchi’s concept of ‘music interactives’”, im Rahmen von Ludomusicology 2018. Hochschule für Musik und Theater Leipzig.

17.11.2017

Gastvortrag „Project draft. Japanese game music culture in the 1980s and its connections to local and global popular music”, im Rahmen des 2nd International Workshop ‚Japanese Videogames Between the Local and the Global’.   Universität Leipzig.

11.07.2017

Gastvortrag „Gitarrensimulanten und Daumenartisten? Überlegungen zum Einsatz von Computerspielen im Musik-, Instrumental- und Sportunterricht“, im Rahmen der Ring-VL Videospiele als didaktische Herausforderung. Universität Potsdam.

26.04.2017

Gastvortrag „Ein Lied von Chips und Pixeln. Einführung in die Computerspielmusikkultur“, beim Goethe-Institut Berlin.

03.12.2016

Konferenzbeitrag „Von Teslaspulen, KlingDIngern und Mario-Opern. Computerspiele und ihre Musik als Gegenstand partizipatorischer Praktiken“, im Rahmen des Symposiums Videospiele. Interdisziplinäre Perspektiven. Hochschule für Musik und Theater Leipzig.

25.11.2016

Gastvortrag „Ludomusi…what? Introduction to Game Music Research“, bei Subotron. Shop and hub for digital game culture. Wien.

07.10.2016

Konferenzbeitrag „‚Wieso spielen die denn keine echte Musik?‘ Performing, Playing und Musicking im Musikspiel”, im Rahmen des Symposiums The Song is You. Aktuelle Fragen und Methoden der Songanalyse, Zentrum für Populäre Kultur und Musik. Universität Freiburg. 

15.09.2016

Konferenzbeitrag „The Importance of Play. Outlining Ludomusicology as an Emerging Field”, im Rahmen der Internationalen Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung. Universität Mainz.

16.08.2016

Konferenzbeitrag „Pac-Man Fever. The Musical Legacy of 1980s Japanese Video Games”, im Rahmen von Replaying Japan 2016. Universität Leipzig.

23.04.2016

Konferenzbeitrag „Meet ‚The KlingDing‘. A Case Study of Musical Performance, Games and Play”, im Rahmen von researching games 2016. HTW Berlin.

08.04.2016

Konferenzbeitrag „Big in Japan. Digging in the History of Japanese Game Music Culture”, im Rahmen von Ludomusicology 2016. University of Southampton.

03.11.2014

Gastvortrag „Computerspielmusik. Ein Überblick” an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Potsdam.

04.03.2014

Gastvortrag „The Power of Metal. Musik und Performance in Guitar Hero und Brütal Legend” an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Frankfurt a. M.

22.05.2013

Konferenzbeitrag „What if ..? Environmental narratives in video games and ecological simulation models” (zus. mit Baltasar Trancón y Widemann), im Rahmen von Narrative Minds and Virtual Worlds. Universität Tampere.

06.10.2012

Konferenzbeitrag „‚The future is in your hands.’ Analyzing Video Game-Playing as Performance?”, im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW) Sound and Performance. Universität Bayreuth.

04.07.2012

Gastvortrag „‚The future is in your hands.’ Das Computerspielen als musiktheatrale Performance“, im Rahmen der Ring-VL Sound and Performance. Universität Bayreuth.

11.01.2012

Konferenzbeitrag „Von F-Gebilden und Symmetriaden. Das Computerspielen als musiktheatrale Performance“. Vortrag im Rahmen des interdisziplinären Forschungskolloquiums, Universität Bayreuth.

15.06.2011

Konferenzbeitrag „Im Einklang? Zur akustischen Etablierung virtueller Räume in Computerspielen“, im Rahmen von Raum – Körper – Stimme. Universität Bayreuth.

22.01.2011

Gastvortrag „‚Öffnen Sie ein paar Leichen!’ Michel Foucaults Geburt der Klinik“, am Institut für Geoökologie. Universität Bayreuth.  

23.05.2010

Konferenzbeitrag „Let’s play music! Video games as musical live performances?”, im Rahmen von Music and the Moving Image. New York University.

08.12.2009

Konferenzbeitrag „‚ … and all the men and women merely players.’ Theaterwissenschaft und Computerspiele“. Gastvortrag am Institut für Geoökologie/Philosophy and Economics, Universität Bayreuth.

17.09.2009

Gastvortrag „Zurück in die Jugendkultur. Die Rückkehr der Musik über Computerspiele“, im Rahmen der alltogether now! Musikmesse. Berlin.

 

DIGRA Konferenzen; http://www.digra.com

 

LUDUM 2019, Santiago de Chile: Commitee Academico; https://www.facebook.com/ludomusicologiachile/

 

ACT. Zeitschrift für Musik und Performance; http://www.act.uni-bayreuth.de/de/index.html

 

Music and the Moving Image, University of Illinois Press; https://www.jstor.org/journal/musimoviimag

 

Journal of Sonic Studies; http://sonicstudies.org

 

The Soundtrack, Intellect Ltd.; https://www.intellectbooks.co.uk/journals/view-journal,id=146/

 

Stiftung Digitale Spielekultur / Talentförderzentrum Bildung & Begabung, GamesTalente Wettbewerb & Akademie; https://gamestalente.de

Verantwortlichkeit: