Zum Inhalt springenZur Suche springen

PD Dr. Kathrin Dreckmann

Kathrin Dreckmann

Studienrätin

PD Dr. Kathrin Dreckmann
Gebäude: 23.21
Etage/Raum: 01.101
+49 211 81-13679

Sprechzeiten

n. V.



Aufgabenfelder
  • stellvertretende Gleichstellungsbeauftrage der Heinrich-Heine-Universität
  • Mitglied des Fakultätsrats
  • Mitglied des Senats

 

(Medien-)Kulturen des Akustischen

 

Geschichte und Theorie akustischer Speichermedien

 

Klangökologien

 

Video Studies

 

Gender und Queer Studies

 

Popgeschichte und Popkultur

 

Transkulturalität, Intermedialität und digitale Medien

 

Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Düsseldorf

 

Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)

 

Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V., laspm DACH: The German-speaking branch of the International Association for the Study of Popular Music

 

AG Genre Studies der GfM

 

Mitbegründerin des Forschungsschwerpunktes Acoustic Studies Düsseldorf am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft (und der dazugehörigen Publikationsreihe des Verlages düsseldorf university press)

 

Mitglied der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW)

2017

Speichern und Übertragen. Mediale Ordnungen des akustischen Diskurses 1900-1945, München: Wilhelm Fink.

 

zus. mit Dirk Matejovski: Publikationsreihe Acoustic Studies Düsseldorf, DeGruyter/dup.

 

with Jami Weinstein and Bettina Papenburg: Series Queer Futures, DeGruyter/dup.

 

zus. mit Verena Meis: Publikationsreihe Fluid Media Studies, DeGruyter/dup.

 

member of the editorial board: ZINES. An international journal on amateur and DIY media

in Vorbereitung

vrsl. 2024

Music Video and Transculturality. Manifestations of Social Utopia (with Christofer Jost and Bastian Schramm), Münster: Waxmann.

 

veröffentlicht

2024

QUEER POP (with Bettina Papenburg), Berlin: DeGruyter.

2023

More Than Illustrated Music. Hybridizations between Music Video, Art and Pop (with Elfi Vomberg), London: Bloomsbury.

Fringe of the Fringe. The Privileges of Subculture in the Memory of Institutions (with Elfi Vomberg and Linnea Semmerling), Berlin: Hatje Cantz.

2022

Jugend, Musik und Film (zus. mit Carsten Heinze, Dagmar Hoffmann u. Dirk Matejovski), Düsseldorf: DeGruyter/dup.

Fluide Mediale. Medialität, Materialität und Medienästhetik des Fluiden (zus. mit Verena Meis), Düsseldorf: DeGruyter/dup.

2021

Musikvideo reloaded. Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst, Düsseldorf: DeGruyter/dup.

2020

Technologien des Performativen. Das Theater und seine Techniken (zus. mit. Maren Butte und Elfi Vomberg), Bielefeld: transcript.

im Druck

„‚The kingdom’s on fire, the blood of a young messiah’. Aneignungspraktiken zwischen Kolonialismus, Anthropologie, Kunst, Natur und Kultur im Musikvideo INTROVERT von Little Simz“, in Butte, Maren / Hoffmann, Martin (Hg.): Aufteilungen des Sinnlichen. (Medien-)Ästhetik und Politik der Gegenwart. Berlin: DeGruyter.

„‚I’m too classy for this world, forever, I’m that girl’. Media hybrids between pop and art in Beyoncé’s RENAISSANCE“, in Handley, Agata u.a. (Hg.): Aesthetic Amalgams and Political Pursuits. Intertextuality in Music Videos. London: Bloomsbury.

„‚Wer hat den Käse zum Bahnhf gerollt?’ Schlagermusik in der Kulturindustrie der 1920er Jahre“, in Niedermüller, Peter. (Hg.): Unterhaltungsmusik.

„Introduction“ (with Christofer Jost and Bastian Schramm), in Dreckmann, Kathrin / Jost, Christofer / Schramm, Bastian (Hg.): Music Video and Transculturality. Münster: Waxmann.

„‚PYNK’ beyond forest and thighs. Manifestations of Social Utopia in Current Music Video“, in Dreckmann, Kathrin / Jost, Christofer / Schramm, Bastian (Hg.): Music Video and Transculturality. Münster: Waxmann.

2024

 

„Introducing Queer Pop“ (with Bettina Papenburg), in Dreckmann, Kathrin / Papenburg, Bettina (Hg.): QUEER POP. Berlin: DeGruyter.

„Queer Curls, Gender Power and Platon. Eclectic Iconographies of  Self-Empowerment in Lil Nas’ X MONTERO”, in Dreckmann, Kathrin / Papenburg, Bettina (Hg.): QUEER POP. Berlin: DeGruyter. [peer-reviewed]

2023

„The World of Music Video. 2022“, in Beil, Ralf (Hg.): Journal für Kunstgeschichte / Journal of Art History, Bd. 27, Heft 2:2023. 180-183.

„Introduction” (with Elfi Vomberg), in Dreckmann, Kathrin / Vomberg, Elfi / Semmerling, Linea (Hg.): Fringe of the Fringe. Queering Punk Media History. Berlin: Hatje Cantz. 10-17.

„Fringe of the Fringe. Queering Punk Media History”, in Dreckmann, Kathrin / Vomberg, Elfi / Semmerling, Linea (Hg.): Fringe of the Fringe. Queering Punk Media History. Berlin: Hatje Cantz. 18-34.

„Introduction” (with Elfi Vomberg), in Dreckmann, Kathrin / Vomberg, Elfi (Hg.): More Than Illustrated Music. Aesthetics of Hybrid Media between Pop, Art and Video. London: Bloomsbury. 1-7.

„‚Black Queen and King’. Iconographies of Self-Empowerment, Canon and Pop in the Current Music Video“, in Dreckmann, Kathrin / Vomberg, Elfi (Hg.): More Than Illustrated Music. Aesthetics of Hybrid Media between Pop, Art and Video. London: Bloomsbury. 125-144.

„Interview with AnAkA: Spirit of Creation. Between Documenting, Expressing and Archiving“, in Dreckmann, Kathrin / Vomberg, Elfi (Hg.): More Than Illustrated Music. Aesthetics of Hybrid Media between Pop, Art and Video. London: Bloomsbury. 106-111.

„Interview with Modu Sesay: Feeling Closer to the Track. The Representation of Blackness in Music Video“, in Dreckmann, Kathrin / Vomberg, Elfi (Hg.): More Than Illustrated Music. Aesthetics of Hybrid Media between Pop, Art and Video. London: Bloomsbury. 179-183.

„Interview with Julia Stoschek: Time-Based Media Art in Music Video. One Does Something the Other Cannot“, in Dreckmann, Kathrin / Vomberg, Elfi (Hg.): More Than Illustrated Music. Aesthetics of Hybrid Media between Pop, Art and Video. London: Bloomsbury. 106-111.

„‚Black Queen and King’. Ikonographien zwischen Selbstermächtigung, Kanon und Pop im aktuellen Musikvideo“. Siegen: pop-zeitschrift.de.

„‚Who is afraid of Stardust?’” (with Bettina Papenburg), in Positions of Contemporary Queer Art. Vfmk.

„Camp and Pop. David Bowie, Oskar Schlemmer, Madonna und Janelle Monáe“, in Jost, Christofer (Hg.): Beyond Style and Genre. Aesthetic Concepts in Popular Culture. Münster: Waxmann.

2022

„Praxisgespräch mit Angela Christlieb, Ralph Schulze und Oliver Schwabe“ (zus. mit Carsten Heinze), in Dreckmann, Kathrin / Heinze, Carsten / Hoffmann, Dagmar / Matejovski, Dirk (Hg.): Jugend, Musik und Film. Düsseldorf: DeGruyter/dup. 567-580.

„‚In bed with …’. Über den Zusammenhang von Authentizitätseffekten und Pathos in aktuellen Musikdokumentationen“, in Dreckmann, Kathrin / Heinze, Carsten / Hoffmann, Dagmar / Matejovski, Dirk (Hg.): Jugend, Musik und Film. Düsseldorf: DeGruyter/dup. 81-98.

„Perspektiven“, in Dreckmann, Kathrin / Heinze, Carsten / Hoffmann, Dagmar / Matejovski, Dirk (Hg.): Jugend, Musik und Film. Düsseldorf: DeGruyter/dup. 3-14.

„Einleitung mit Verena Meis“ (zus. mit Verena Meis), in Dreckmann, Kathrin / Meis, Verena (Hg.): Fluide Mediale. Medialität, Materialität und Medienästhetik des Fluiden. Düsseldorf: DeGruyter/dup. 1-6.

„‚Dehumanize your bitch’. Hybridität und Fluidität im Musikvideo“, in Dreckmann, Kathrin / Meis, Verena (Hg.): Fluide Mediale. Medialität, Materialität und Medienästhetik des Fluiden. Düsseldorf: DeGruyter/dup. 211-231.

„Medienkunst“ (zus. mit Dirk Matejovski), in Bering, Kunibert / Niehoff, Rolf / Pauls, Karina (Hg.): Lexikon der Kunstpädagogik, 2. Aufl. Bielefeld: Wbv Publikationen.

2021

„Notes on Pop. Campy Popästhetiken in Musikvideos”, in Dreckmann, Kathrin (Hg.): Musikvideo reloaded. Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst. Düsseldorf: DeGruyter/dup. 141-157.

„Vorwort und Einführung”, in Dreckmann, Kathrin (Hg.): Musikvideo reloaded. Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst. Düsseldorf: DeGruyter/dup. 1-12.

2020

„Archiv, Macht und Stimme. Der Phonograph als Instrument akustischer Kolonialisierung“, in: Neue Zeitschrift für Musik No. 4:2020. 26.

„Einleitung“ (zus. mit Maren Butte u. Elfi Vomberg), in Dreckmann, Kathrin / Butte, Maren / Vomberg, Elfi (Hg.): Technologien des Performativen. Das Theater und seine Techniken. Bielefeld: transcript. 11-22.

„Erste strukturelle Entwicklungen des Hörfunks zu Zeiten der Weimarer Republik“, in Welzer, Harald / Gross, Raphael / Lyon, Melanie (Hg.): Von Luther zu Twitter. Medien und politische Öffentlichkeit. Frankfurt a. M.: Fischer. 165-181.

„Das akustische Gedächtnis und die medialen Ordnungen des Speicherns und Übertragens“, in Jost, Christofer / Sebald, Gerd (Hg.): Musik – Kultur – Gedächtnis. Wiesbaden: Springer. 141-163.

„Camp and Pop. David Bowie, Oskar Schlemmer, Madonna und Janelle Monáe“, in: Text Matters No. 10:2020. 79-92.

2019

„Queer Pop“ (with Bettina Papenburg), in: infodienst / Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. [BJKE] No. 133:2019. 15-17.

„The Jellyfish Institute. More Than Water” (with Verena Meis), in Gaensheimer, Susanne / Krystof, Doris (Hg.): Carsten Nicolai. Parallax Symmetry. Leipzig: Spector Books. 101-202.

„Das Qualleninstitut. More Than Water” (zus. mit Verena Meis), in Gaensheimer, Susanne / Krystof, Doris (Hg.): Carsten Nicolai. Parallax Symmetry. Leipzig: Spector Books. 97-99.

„Notation System, Noise and Loop. Media-Theoretical Reflections”, in Gaensheimer, Susanne / Krystof, Doris (Hg.): Carsten Nicolai. Parallax Symmetry. Leipzig: Spector Books. 75-79.

„Aufschreibesysteme, Noise und Loop. Medientheoretische Reflexionen”, in Gaensheimer, Susanne / Krystof, Doris (Hg.): Carsten Nicolai. Parallax Symmetry. Leipzig: Spector Books. 69-74.

„Speichern und Übertragen. Mediale Ordnungen akustischer Dispositive“, in Titze, Anja (Hg.): Geschichte der elektrischen Kommunikation bis zum Smartphone. Technik, Kultur, Gesellschaft: Bochumer Studien zur Technik- und Umweltgeschichte, Bd. 8. Essen: Klartext. 153-167.

„Reflektion, Schatten und Licht. Überlegungen zwischen Resonanz, Subjekttheorie und Erkenntnis“, in Lersch, Gregor H. / Meijer-van Mensch, Léontine (Hg.): res.o.nant. Mischa Kuball. Berlin: Sternberg Press/Jüdisches Museum. 169-172.

„Reflection, Shadow and Light. Considerations Between Resonance, Subject Theory and Knowledge“, in Lersch, Gregor H. / Meijer-van Mensch, Léontine (Hg.): res.o.nant. Mischa Kuball. Berlin: Sternberg Press/Jüdisches Museum. 52-57.

„Punk und Pose. Zur Medienästhetik zwischen Bild, Text und Performance“, in Böder, Tim / Eisewicht, Paul / Mey, Günter / Pfaff, Nicolle (Hg.): Stilbildungen und Zugehörigkeit. Medialität und Materialität in Jugendszenen. Wiesbaden: Springer. 67-91.

„‚ohne daß er überhaupt merkt, daß er durchtränkt wird…’. Die mediale Produktion der ‚Volksgemeinschaft’ in der Rundfunkpolitik des Nationalsozialismus“, in Müske, Johannes / Föllmer, Golo / Hengartner, Thomas / Leimgruber, Walter (Hg.): Radio und Identitätspolitiken. Kulturwissenschaftliche Perspektiven. Bielefeld: transcript: 115-126.

2018

„‚Stage’. Überschreitung und Erinnerung im Poptheater David Bowies“, in Binas-Preisendörfer, Susanne / Jauck, Werner (Hg.): Darüber hinasu … Populäre Musik und Überschreitung(en). Münster/Berlin: BIS-Verlag. 170-181.

„Mediendispositiv ‚Weimarer Rundfunk’. Zur Entwicklung neuer Gattungen und Genres vor dem Hintergrund akustischer Übertragungsprozesse“, in Ritzer, Ivo / Schulze, Peter (Hg.): Mediale Dispositive. Wiesbaden: Springer. 119-134.

„Der ‚Sound’ macht die Musik. Das Formular und frühe grammophonische Tonträger“, in Fabian, Alain / Ismaiel-Wendt, Johannes (Hg.): Musikformulare und Presets. Musikkulturalisierung und Technik/Technologie. Hildesheim/Zürich/NewYork: Georg Olms. 179-195.

„Familienaufstellung. Zur Semiotik unternehmensspezifischer Narrative in Krisen“, in: Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik No. 3. Sonderband. 47-60.

2017

„The Pop Cultural Materialization of Sound in the Museum. Exhibition ‚Rock und Pop im Pott’, Essen/Germany, Ruhr-Museum“, in: Sound Studies. An Interdisciplinary Journal, No. 3. London: Routledge. 88-90.

„Art. Medienkunst“ (zus. mit Dirk Matejovski), in Bering, Kunibert / Niehoff, Rolf / Pauls, Karina (Hg.): Lexikon der Kunstpädagogik. Artificium: Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung, Bd. 60. Oberhausen: Athena. 337-340.

„Erinnerung und Gedächtnis im Pop. Kraftwerk als Kanon“, in Matejovski, Dirk (Hg.): Kraftwerk. Die Mythenmaschine. Düsseldorf: dup. 125-140.

2016

„Unternehmenskultur. Selbstinterpretation und Wissensproduktion innerhalb mittelständischer Betriebe“ (zus. mit Dirk Matejovski), CSSA 2016.

„Die Validität von Erfahrungswissen. Zur Anwendbarkeit von qualitativem Erfahrungswissen“, CSSA 2016.

2014

„‚Abhören und Strafen’. Die Geburt der akustischen Überwachung aus dem Geiste der Phonographie“, in Matejovski, Dirk (Hg.): Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen. Düsseldorf: dup. 137-166.

2013

„Verba volant, scripta manent. Das kulturelle Gedächtnis und die Archivierung des Akustischen“, in Mohrmann, Ruth E. (Hg.): Audioarchive. Tondokumente digitalisieren, erschließen und auswerten. Münster: Waxmann. 9-24.

2017

Lilkendey, Martin: 100 Jahre Musikvideo. Eine Genregeschichte vom frühen Kino bis YouTube. Paderborn: transcript. [abrufbar unter: http://www.rkm-journal.de/archives/20709]

Naunin, Julia: Klang, Bewegung und Theater. Die Wahrnehmung des Akustischen am Beispiel von zeitgenössischen Theateraufführungen. Berlin: neofelis. [abrufbar unter: https://www.rkm-journal.de/archives/21340]

2016

Trültzsch-Wijnen, Sascha / Barberi, Allesandro / Ballhausen, Thomas (Hg.): Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen. Medienarchive als Gedächtnis- und Erinnerungsorte. Köln: Herbert von Halem. [abrufbar unter: http://www.rkm-journal.de/archives/20757]

 

Zeitschrift für Technikgeschichte, Reihe „NS-Forschung in der Musik“

01.06.2022

Regie Musikvideo-Produktion Deine Eltern

13.02.2019

Voice Concert Once more, with feeling (im Rahmen des Festivals des Frappant e.V. u. ART OFF, Hamburg)

21.10.2018

Video, Sound und Performance Jelly-Synthporn (mit Felix Kubin im Rahmen des Papiripar-Festivals, Hamburg)

14.04.2018

Video, Sound und Performance Gelatine (im Rahmen der „Nacht der Museen“, FFT Düsseldorf)

20.11.2017

Videoinstallationen postjellious (PostPost, Düsseldorf)

10.05.2017

Video, Sound und Performance Jelly (Auftaktveranstaltung für „Diaphane Mediale“, Filmwerkstatt Düsseldorf)

13.-19.03.2016

Soundarbeit für das Video you want to be diaphanous (im Rahmen des „CHEERS FOR FEARS FESTIVALS 2017: Die Künste von Morgen zwischen Reflexion und Aktion“, FFT Düsseldorf)

18.-20.11.2021

Konferenz „Fringe of the Fringe. Die Privilegien der Subkultur im Gedächtnis von Institutionen“ (mit Dr. Linnea Semmerling, Dr. Elfi Vomberg u. der Stiftung IMAI), NRW-Forum Düsseldorf.

29.09.-01.10.2021

Interdisziplinäre Tagung „Musikvideos und Transkulturalität. Manifestationen sozialer Utopie?“ (mit PD Dr. Christof Jost u. dem Zentrum für Populäre Kultur und Musik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg), Filmwerkstatt Düsseldorf.

16.-18.01.2020

Akademisches Symposium „QUEER POP“ (mit Dr. Bettina Papenburg), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

07.-09.11.2019

Tagung „Jugend, Musik und Film“ (mit PD Dr. Carsten Heinze, Prof. Dr. Dagmar Hoffmann u. Prof. Dr. Dirk Matejovski), Universität Hamburg.

04.-06.11.2019

Konferenz „International Jellyfish Blooms Symposium“, Kapstadt/Süd-Afrika.

23.-25.09.2019

Tagung „Fluide Mediale“ (mit Dr. Verena Meis), Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf.

08.-11.11.2018

Internationale Tagung „Theater und Technik“ (mit Prof. Dr. Maren Butte), Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW), NRW-Forum Düsseldorf.

17.-20.10.2018

Ausstellung, Screenings und Lectures im Rahmen des Papiripar-Festivals (mit Dr. Verena Meis als Qualleninstitut), Künstlerhaus Wendenstraße, Hamburg.

14.10.2018

Ausstellung und Performance im Rahmen der „Nacht der Museen“, FFT Düsseldorf.

01.10.2018

Tagung „MABM. Translude: Emanzipation, Imagination und Transformation im Musikvideo“ (mit Ann-Kathrin Allekotte M.A. u. Bastian Schramm M.A.), Haus der Universität Düsseldorf.

01.02.2018

Video-Box „Geniale Dilettanten. Subkultur Westberlin“ (mit Wolfgang Müller u. der Stiftung IMAI), Haus der Universität Düsseldorf.

17.01.2018

Bookrelease „Vom Grammophon zum Loop“ anlässlich der Bucherscheinung Speichern und Übertragen. Mediale Ordnungen des akustischen Diskurses 1900-1945 (u.a. mit Tilman Baumgärtel und Detlef Weinrich), NRW-Forum Düsseldorf.

08.-11.01.2018

14. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW) „Theater und Technik“, Institut für Medien- und Kulturwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

20.12.2017

Tagung „Mehr als bebilderte Musik. Medienästhetik und Hybridisierung zwischen Musikvideo und Medienkunst“, Julia Stoschek Collection Düsseldorf.

10.11.2017

Ausstellung „JellyPost“ (mit Dr. Verena Meis als Qualleninstitut), PostPost Düsseldorf.

24.06.2017

Ausstellung „Diaphane Mediale“ (u.a. mit Mariola Brillowska, Felix Kubin, Lena Willikens, Sarah Szeczny, Banz & Bowinkel, Thomas Meinecke, Philipp Schulze u. Dr. Stefan Rieger), Filmwerkstatt Düsseldorf.

09.04.2016

Ausstellung und Performance „Von Quallen und Körpern“ (mit Dr. Verena Meis) im Rahmen der „Nacht der Museen“, FFT Düsseldorf.

WiSe 2015/16

studentisches Forschungsprojekt zur lokalen popmusikalischen Erinnerungskultur „Düsseldorf Sounds“, Düsseldorf.

02.02.2014

studentischer Vortrags- und Projekttag „Resonanzen“ (u.a. mit Bruno Spoerri Kreidler, in Kooperation mit dem Institut für Musik und Medien Düsseldorf [IMM]), Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf.

02.07.2012

„Forward and Rewind“ (Gäste u.a. Mouse on Mars), Kunsthalle Düsseldorf.

22.09.2023

„Bowie, X-Ray Spex und Maxine Feldmann. Historisierungsprozesse und Archivierungspraktiken des Queeren im Punk“ (1. Punk-Symposium), Berlin.

18.02.2023

„Hybrid Media. Ikonographien zwischen Musikvideo, Videokunst und Video Art in aktuellen Medienkulturen“ (Jahrestagung der AG Medienästhetik), Universität Passau.

04.07.2022

„Black Queens and Kings. Politische Ikonografien zwischen Selbstermächtigung, Kanon und Pop im aktuellen Musikvideo“ (Ring-VL Transkulturalität), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

19.11.2021

„Razor Blades. Über Grenzen und Minderheiten im Punk-Diskurs“, NRW-Forum Düsseldorf.

17.11.2021

„Fringe of the Fringe. History of Gender Theory and Pop Culture Research”, NRW-Forum Düsseldorf.

07.10.2021

„‚Wer hat bloß den Käse zum Bahnhof gerollt?’ Chansons und Mischprogramme im Übergang vom Weimarer Rundfunk zum NS-Radio“, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

31.09.2021

„Posthuman Blackness im aktuellen Musikvideo“, Filmwerkstatt Düsseldorf.

21.03.2021

„‚PYNK’ beyond Forest and Thighs. Manifestations of Social Utopia in contemporary Music Video” (SCMS), Chicago/USA.

31.01.2020

 

„Die Geburt der akustischen Überwachung aus dem Geiste der Phonographie“, (Jahrestagung Acoustic Intelligence der GfM-AG Auditive Kultur und Sound Studies), Haus der Universität Düsseldorf.

16.01.2020

„Queer Pop. Between Pop Culture and Queer Theory: An Introduction” (Eröffnungsvortrag zur Tagung QUEER POP), Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

08.11.2019

 

„‚MTV kills the Film Star’. Medienarchäologische Überlegungen zum Zusammenhang von Musikvideo und Musikdokumentationen” (Tagung Jugend, Musik und Film), Universität Hamburg.

07.11.2019

„Perspektiven der Medienkulturwissenschaft auf Jugend, Musik und Film“ (Eröffnungsvortrag zur Tagung Jugend, Musik und Film), Universität Hamburg.

06.11.2019

„MORE THAN WATER“ (Performance Lecture im Rahmen der Veranstaltungsreihe Roter Salon), Kunstsammlung NRW, Düsseldorf.

03.11.2019

„The Jellyfish Institute“ (Opening Lecture 6th Jellyfish Bloom Conference), University of Cape Town/Südafrika.

28.09.2019

„Un/Natürliche Klangumwelten. Medienökologien der Beschallung“ (Audiopanel  im Rahmen der GfM Jahrestagung [mit Jens Gerrit Papenburg, Maren Haffke, Anna Schürmer und Dirk Matejovski]), Universität zu Köln.

25.06.2019

„Medialität, Medien, Diskurs“ (VL-Reihe Theorien der Transkulturalität), Philosophische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

17.06.2019

„‚Welcome to Camp, Queers!’ Subversive Ästhetik im Pop von Nowie bis Monáe“ (im Rahmen des Seminars QUEER POP), Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

23.05.2019

„Medienökologische und medienphilosophische Überlegungen zum Fluiden“ (Eröffnungsvortrag zur interdisziplinären Tagung Fluide Mediale des Instituts für Medien- und Kulturwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und des Qualleninstituts Düsseldorf), Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf.

13.02.2019

„Once more, with feeling“ (Performance Lecture im Rahmen des Festival des Frappant e.V. u. ART OFF), Hamburg.

18.01.2019

„Archivierte Stimmen, Klänge, Töne. Die Epistemologie akustischer Archivprozesse“ (Jahrestagung Akustische Dokumente / Sonic Documents der GfM-AG Auditive Kultur und Sonic Studies), Ruhr-Universität Bochum.

21.11.2018

„Mediale Inszenierung der Volksgemeinschaft im NS“ (Vorlesungsreihe Stimmen und Völker am Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie), Universität Hamburg.

21.10.2018

„Medien und Quallen“ (Performance Lecture im Rahmen des Papiripar-Festivals), Hamburg.

01.10.2018

„Translude. Zum Empowerment aktueller Musikvideoproduktionen“ (Tagung MABM. Emanzipation, Imagination und Transformation im Musikvideo), Haus der Universität Düsseldorf.

20.09.2018

„Blitzkrieg-Bop. Über semiologische Interferenzen zwischen Punk und Kommerz in Medienkunst und -ästhetik am Beispiel von Trini Trimpop“ (Workshop Modestadt und Modernitätsmaschine? Konzepte für eine neue Medienkulturgeschichte Düsseldorfs im Rahmen des Forschungsprojekts „Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen“), Haus der Universität Düsseldorf.

01.06.2018

„Video thrills the media art. Über intermediale Prozesse zwischen Musikvideo und Medienkunst“ (Stream Festival in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz), Ars Electronica Center Linz.

28.05.2018

„Do Synthesizers dream of Spotify?” (Stream Festival in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz), Ars Electronica Center Linz.

03.05.2018

„‚Codes of Camp’. Theatrale Zeichen und Intermedialität in der Popkultur“ (internationale Konferenz Cool Retro Camp Trash. Aesthetic Concepts in Popular Culture), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

09.03.2018

„‚Speichern und Übertragen’. Von Medien im Körpergedächtnis“ (Jahrestagung des Arbeitskreises Gedächtnis-Erinnern-Vergessen der DGS-Sektion „Wissenssoziologie“), Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

23.02.2018

„Speichern und Übertragen. Aktuelle Überlegungen“ (Tagung Wege zum Smartphone. Zur Kultur- und Technikgeschichte der Kommunikationsgeschichte), Historisches Museum Hannover.

03.02.2018

„Pop III – Und Weiter? Zur Medien- und Kulturgeschichte der Gegenkultur im Pop heute“ (Popkongress 2018 der GfM-AG Populärkultur und Medien), Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.

17.01.2018

„‚See this Sound’. Hören und Sehen im Zeitalter technischer Medien“ (Vermittlungsprojekt Future Forever 2018), Rundgang der Akademie der Avantgarde, NRW-Forum Düsseldorf.

20.12.2017

„‚Mehr als bebilderte Musik’. Hybridisierung von Musikvideo und Medienkunst“ (Einführungsvortrag zur gleichnamigen Tagung), Julia Stoschek Collection Düsseldorf.

21.07.2017

„‚Stop hey, what’s that sound?’ Sonifizierte Typologien aus der Zukunft“ (XII. Symposium zur Filmmusikforschung Musik im Science-Fiction-Film), Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

24.06.2017

„Ökologie und Medien. Die Quallen müssen Vortritt haben“ (Veranstaltung Diaphane Mediale: Quallen), Filmwerkstatt Düsseldorf.

02.03.2017

„‚Geschichte wird gemacht’. Über Aneignungsprozesse und Wissenskonstruktion in den Fanzines der Punk- und New-Wave-Kultur Westdeutschlands“ (JuBri-Abschlusstagung InSzenierungen in Szenen), Archiv der Jugendkulturen Berlin.

08.12.2016

„Mediendispositive und Genrekonfigurationen im Weimarer Rundfunk“ (3. Jahrestagung der GfM-AG Genre Studies), Universität Bayreuth.

11.11.2016

„Unternehmensnarrative in KMUs“ (Jubiläumsfeier des 40-jährigen Bestehen des Arbeitskreises KMU), Gesellschaft für Unternehmensgeschichte e.V. Bocholt.

21.10.2016

„‚Stage’. Überschreitung und Erinnerung im Poptheater David Bowies“ (internationale iaspm-Konferenz Darüber hinaus … Populäre Musik und Überschreitung(en)), Universität Graz.

23.07.2016

„‚Volskgemeinschaft’ und Musikpraxis im nationalsozialistischen Film (XI. Symposium für Filmmusikforschung Musikpraxis im Film), Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

11.02.2016

„Der popkulturelle Ort und das Mythische. Ratinger Hof, Salon des Amateurs und die Homeboy-Studios in Düsseldorf“ (studentisches Projekt Multimediale Spaziergänge Düsseldorf), Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf.

26.06.2015

„Discomedusae“ (Open Source Festival time based academy der Kunsthalle Düsseldorf u. der Kunsthochschule für Medien Köln), Kunsthalle Düsseldorf.

28.06.2014

„Intermedialitäten zwischen Sound, Pop und bildender Kunst“ (Symposium Transphone im Rahmen des Forschungsprojekts „Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen“), Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf.

14.06.2014

„Utopie im Pop“, Schmela Haus, Kunstsammlung NRW Düsseldorf.

04.02.2013

„The Sound and the City”, Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf.

02.02.2012

„Soundcultures. Spektren des Akustischen: Vom Geräusch zur Sinfonie“ (studentischer Vortragstag im Rahmen des Forschungsprojekts „Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen“), Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf.

12.01.2012

„(Medien-)Archive des Akustischen. Vom Phonographen zum Ipod?“ (Forschungsprojekt „Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen“), Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf.

15.09.2011

„‚Verba volant, scripta manent’. Das kulturelle Gedächtnis und die akustische Archivierung“ (Tagung Audioarchive. Bewahren – Erforschen – Erschließen – Nutzen), Münster.

Verantwortlichkeit: